Übersicht Tourismus

In Ütige isch guet wohne,
Do wagst vill Chorn und Wy,
Brav Lüt sy's no dernäbe,
Wär möcht nit z' Ütige sy?
(Hanny Christen)

Itingen liegt am westlichen Rand des Bezirkes Sissach im unteren Teil des Oberbaselbietes. Seit 1986 ist der Dorfkern von Itingen in das Inventar schützenswerter Ortsbilder der Schweiz aufgenommen worden. Das Dorfbild ist nicht so sehr durch einzelne bemerkenswerte Bauten geprägt als vielmehr durch die geschlossene Häuserreihe zu beiden Seiten der Dorfstrasse. Viele Häuser tragen noch das weit herabgezogene alemannische Schirmdach, aber die ehemaligen Bauernhäuser, Scheunen und Ställe sind hinter den alten Fassaden zu modernen Wohnungen umgebaut worden.

Webcam Itingen Wetterprognosen machen wir keine. Aber wie es momentan ausschaut, ersehen Sie unter nachfolgendem Link (von Itingen mit Blick zur Sissacher Fluh im Nordosten): http://www.jacomet.ch/fotos/webcam-itingen-sissach.html
Dorfkern mit Brunnen
Dorfkern mit Brunnen