Salt-Mobilfunkanlage am Parallelweg / Einsprache-Abweisung
In den Gemeindeanzeigern vom 21. März 2024 und 25. April 2024 haben wir Sie über die Planauflage vom 25. April 2024 bis 6. Mai 2024 der projektierten Salt-Mobilfunkanlage informiert. In diesem Zusammenhang haben wir ebenfalls in Aussicht gestellt, dass die Gemeinde aufgrund des namhaften Widerstandes aus der Bevölkerung wie auch inhaltlichen und formalen Prüfpunkten der bisherigen Projektierung ebenfalls Einsprache erheben wird. Mit Datum vom 3. Mai 2024 wurde die Gemeinde-Einsprache dann an das Bauinspektorat in Liestal zugestellt.
Basierend auf der telefonischen Auskunftserteilung des Bauinspektorates haben wir dann anlässlich der Einwohnergemeindeversammlung vom 18. Juni 2025 darüber informiert, dass dem Bauinspektorat insgesamt fünf Einsprachen vorliegen und deren Stellungnahmen bei der Rechtsabteilung des Kantons in Bearbeitung sind.
Mit Datum vom 2. Juli 2025 haben wir nun von dem kantonalen Bauinspektorat die Einsprache-Abweisung zu allen Einsprachepunkten erhalten. Nach interner Prüfung hat der Gemeinderat Beschwerde bei der Baurekurskommission eingereicht und um Gewährung einer Frist für die Begründung ersucht. Die detaillierte Beschwerdebegründung ist aktuell in Erarbeitung und wird bis am 13. August 2025 an die kantonale Baurekurskommission zugestellt.
Wir danken Ihnen bestens für Ihre Kenntnisnahme.