Willkommen auf der Website der Gemeinde Itingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken

Banntag 30. Mai 2019

30. Mai 2019
10.00 Uhr

Ort:
4452 Itingen
Organisator:
Bürgergemeinde Itingen und Turnverein Itingen
Voraussetzungen:
Der Tradition entsprechend, bitten wir alle, ihre Hüte mit dem Banntagsmeien zu schmücken.
Anmeldung:
Dieser Anlass im Gemeindegebiet bietet für "Alteingesessene" und "NeuzuzügerInnen" die Gelegenheit sich kennen zu lernen und interessante Erkenntnisse über Itingen und die Umgebung zu bekommen.
Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme an diesem alten und schönen Brauch.


Einladung zum Banntag Am Donnerstag, 30. Mai 2019 (Auffahrt) findet wieder der traditionelle Bannumgang statt. Besammlung um 10.00 Uhr beim Gemeindehaus Nach der Begrüssung durch den Bürgerratspräsidenten und dem musikalischen Auftakt durch den Musikverein Itingen verlassen die Banntagsbesucherinnen und -Besucher unser Dorf in Richtung Sissach. Die Route führt dem Itinger Bann entlang und nach kurzer Steigung weiter bis zum Znüni-Halt. Frisch gestärkt wird gemeinsam der Anstieg zum Dreiangelstein in Angriff genommen. Die Itinger Bürgerinnen und Bürger tragen sich am Deiangelstein ins Banntagsbuch ein und nehmen den Bürger-Batzen entgegen. Danach führt uns der Weg entlang der Grenze und wir erreichen kurz darauf den Banntagsplatz. Der Turnverein Itingen erwartet uns dort mit Speis und Trank. Für gehbehinderte Personen besteht wie gewohnt ein Transportdienst zum Festplatz und zurück. Frühzeitige Reservationen werden unter 079 306 06 25 entgegen genommen. Für ein reichhaltiges Kuchenbuffet bittet der Turnverein um ihre Mithilfe beim Backen. Kuchenspenden werden am Auffahrtstag bis 10.00 Uhr beim Gemeindehaus sehr gerne in Empfang genommen.

 

Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein und wünschen allen einen schönen und erlebnisreichen Banntag!

Bürgergemeinde Itingen Turnverein Itingen

 

 


Druck Version